Tiroler Bergmomente

Gerade in der Hotellerie und Gastronomie ist es wichtig, seine Gäste mit dem Ambiente zu fesseln und mit außergewöhnlichen Wandbildern in Erinnerung zu bleiben. Wer für seine Wände also etwas anderes als faden Möbelhaus-Charme oder Einheitsbrei sucht, der wird bei der einzigartigen Foto-Auswahl von bergfoto.tirol ganz sicher fündig werden. Die Hôtelièren des St. Georgs und Pramstrallers in Mayrhofen haben ihre Motive bereits.
Hört man von Bilder- und Fotodrucken in erstklassiger Ausführung, so fallen einem gleich die Zillertaler Unternehmer Andy und Melanie Steindl ein. Mit ihrem Werbehandwerksbetrieb können die beiden bereits auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Druckerei zurückgreifen, mit dem Online-Shop bergfoto.tirol haben sie sich weit über die Grenzen des Tals einen Namen gemacht. »Wir drucken vor allem für die Hotellerie und
Gastronomie vor Ort, für Hotelausstatter und Architekten, aber auch für heimische Fotografen und Künstler. Alle setzen höchste Ansprüche und Präzision für ihre Fotodrucke voraus und brauchen einen verlässlichen Partner«, beschreibt Andy Steindl. Den Partner haben sie im Zillertaler Unternehmerpaar gefunden, wie Fotograf Tom Klocker sagt: »Das schafft eben keine 08/15 Online-Druckerei.« Der »Rockstar« unter den
Tiroler Berg- und Naturfotografen ist einer der Mitbegründer von bergfoto.tirol und zählt unglaubliche 215000 Follower zu seinen Fans. Auch die anderen Fotokünstler wie der Natur- und Tierfotograf Fabio Hain sowie Torsten Mühlbacher, Thomas Hoflacher, Christian Schipflinger, Domi Tauber, Hanspeter Leiter, Dominic Ebenbichler und Tom Pfister verstehen es, die Schönheit ihrer Zillertaler Heimat in ihrem unnachahmlichen Stil festzuhalten.

Einheimische setzen drauf

Das Bilderangebot im Shop wächst sozusagen täglich, in einem Jahr hat sich dieses sogar verdoppelt. Derzeit findet man dort bereits mehr als 1800 Bilder aus der Tiroler und Südtiroler Bergwelt, die ausgewählt und auf verschiedensten Materialien wie Holz, Acrylglas oder Leinwand versandkostenfrei bestellt werden können. Es werden zwar fixe Größen angeboten, allerdings sind die Steindls absolute Spezialisten und realisieren deshalb auch Kundenwünsche in jeder noch so kleinen oder großen Ausführung. Die Qualität zu schätzen wissen auch die Hôtelièren der Betriebe St. Georg und Pramstraller in Mayrhofen. Bei ersterem erstreckt sich eine wunderschöne Bergkulisse von Tom Klockner über eine Wand des Hotels. »Wir haben hier im Zillertal eine atemberaubende Natur, die man oft nicht mehr so wahrnimmt, wenn man sie jeden Tag sieht«, beschreibt Liesa Pfister. »Daher haben wir uns für einen Druck, auf dem die Landschaft abgebildet ist, entschieden. Noch dazu ist Tom ein grandioser Fotograf mit gewaltigen Bildern und ein guter Freund von uns.« Auch Bettina Pramstraller vom gleich- namigen Hotel findet nur lobende Worte: »Wir haben damals die Rezeption neu gemacht und noch eine Dekoration gebraucht. Familie Steindl hat uns verschiedene Motive vorgeschlagen, uns hat der Steinbock am besten gefallen. Auch weil er im Wappen von Mayrhofen ist und somit besonders gut passt.« Ein gestochen scharfes Foto eines Steinbocks von Fabio Hein schmückt den Eingangsbereich des Hotels.

FOTO: GPhoto / Martin Guggenberger